JUNG. LESBISCH. SCHWUL. BI. TRANS.
Treffen.
Chillen.
Machen.

Fotos & Videos

Fotos

Stand with Ukrainbow! Deutsch-Polnisch-Ukrainischer Austausch 2023

Einige Menschen aus dem together waren für eine Woche in Polen. Das Projekt hieß “Stand with Ukrainbow!” und wurde finanziert durch den sogenannten Richeza-Preis, der den deutsch-polnische Austausch fördert. Hier schon mal ein großes Dankeschön an die IFA und dem Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit für den tollen Austausch!
In dem Projekt ging es um ein Vernetzen mit Organisationen und Menschen vor Ort und um ein Verstehen der politischen Situation in Polen, aber auch in der Ukraine. Denn einige Menschen sind aus der Ukraine nach Polen geflohen und wirken vor Ort aktivistisch mit.
Manche von euch haben vielleicht schon von den LGBT-Freien Zonen in Polen gehört. Anfangs gab es davon in Polen sehr viele, doch durch den Druck von anderen Ländern und finanzielle Sanktionen wurden diese Zonen weniger. Laut den Berichten vor Ort sind diese Zonen vor allem ein Abschrecksignal und dienen zur Ausgrenzung. Offiziell darf eine Person aber nicht aus einem Supermarkt oder Restaurant rausgeworfen werden, weil sie beispielsweise lesbich ist, oder einen Regenbogen-Sticker am Rucksack hat. Das sagen die Menschen vor Ort.
Dennoch ist die Situation nicht ideal. Die Ehe für Alle gibt es nicht, Diskriminierung ist vor allem stark im östlichen Teil von Polen und ein Sicherheitsgefühl in der Öffentlichkeit gibt es auch nicht überall. Dennoch gibt es safe(r) Spaces, ehrenamtliche Organisationen wie zum Beispiel teczowe opole oder kultura rownosci wo man sich für die Community einsetzt, Pride Events organisiert oder Menschen und Unternehmen sensibilisiert und aufklärt.
Außerdem waren wir noch in einem deutsch-polnischen Jugendzentrum in Oppeln – dort gibt es nämlich eine deutsch-sprachige Minderheit und bilinguale Angebote, Sprachkurse, Spiele und Möglichkeiten eine Rallye durch Oppeln zu machen, um die Stadt und ihre deutsch-polnische Geschichte zu erkunden.
In der Ukraine sieht es ähnlich aus im Bereich LSBTIN*-Rechte. Auch dort ist das offene Leben als Mensch der LSBTIN* Community nicht immer einfach, und dennoch gibt es auch dort Menschen, die sich aktivistisch einsetzen und Menschen, die andere Leute aufklären, wie zum Beispiel in der Presse. Doch auch dort tut sich einiges im Bereich LSBTIN* Rechte! Es wird sich zum Beispiel eingesetzt für eine Art eingetragene Lebenspartnerschaft und auch im ukrainischen Militär gibt es Gruppen für queere Menschen, LGBT Military.
Fragt doch mal Besuchende im Treff, wie sie es fanden und was sie von der Fahrt mitgenommen haben!

 

CSD in Krefeld 2023

Der Trainbow war natürlich auch auf dem CSD in Krefeld unterwegs. Zwischen Sonne und Regen feierten tausende LSBTIN* die Vielfalt und demonstrierten durch die Krefelder City, um gemeinsam für Gleichberechtigung und Akzeptanz einzustehen. Wir haben uns besonders über die intensiven Gespräche mit Ulle Schauws MdB (Bündnis 90 Die Grünen) und Jan Dieren MdB (SPD) gefreut. Danke, dass ihr Euch vor Ort über unsere Arbeit informiert und auch weiterhin für uns einsetzt. Hier ein paar Fotos, die rund um den CSD Krefeld entstanden sind. Von der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem CCSD Crefeld e.V. im Krefelder Zoo, über die Demo und die anschließende Party vor dem Rathaus.

 

Ruhrpride in Essen 2023

Es war mal wieder ein Fest und fabulös! Hier sind die besten Fotos vom Ruhrpride / CSD dieses Jahr! Vielleicht erkennt ihr ein paar Gesichter? Danke an alle, die mitgemacht haben – es war weltklasse!

 

Besuch CDU Fraktion am neuen Standort in Mülheim

Bei uns war die CDU zu Gast in unseren neuen Räumlichkeiten, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie es auf der Baustelle voran kommt. Die Baustelle ist in vollem Gange.

 

CSD Duisburg 2023

Happy Pride aus Duisburg – am Samstag ist es bunt zugegangen. Wie findet ihr unsere fabulöse Lokomotive? Kleiner Hinweis: Die Lokomotive ist CO2 neutral und stößt keine Schadstoffe aus, sondern Regenbögen! 😉

 

 

Break mit Cake & Eric Mayer

Es waren trotz der Betriebsferien viele Jugendliche am 18.06. anwesend! Die meisten Leute kannten die Shows von Eric und die Gespräche zwischen den Besuchenden und Eric waren fabulös. Während der Talkshow lauschten die Jugendlichen gespannt und stellten beispielsweise Fragen an Eric und gingen so in einen offenen Austausch. Sowohl während der Talkshow als auch danach, nahm sich Eric Mayer für jede:n einzelne:n Jugendliche:n die Zeit. Somit entstanden auch tolle Einzelgespräche. Eric Mayer wurde sehr herzlich empfangen!

 

 

Campingfahrt am Niederrhein

Die Niederrhein Campingfahrt vom together ist quasi eine Pflichtveranstaltung für den Sommer – 4 Tage voller Sommersonne, Wasserspaß und Lagerfeuerromantik. Dieses Jahr gab es mal was Neues. Wir waren in Issum auf dem Zeltplatz der AWO und begeistert von den kleinen Hütten und den schattigen Campingflächen. Den Zeltplatz hatten wir exklusiv für uns und haben das voll ausgekostet. Keine Nacht blieb die Feuerschale kalt und die Musikbox stand niemals still.

 

 

CSD Gelsenkirchen 2023

Am 20.05.2023 in Gelsenkirchen: bunte Farben, Regenbogenfahnen, Plakate und Schilder schmücken die Straßen. Es ist 14:00 Uhr und die Menschen der LSBTIN* Community laufen durch die Straßen und demonstrieren für Selbstbestimmung, Respekt, Sichtbarkeit, Vielfalt und Teilhabe. Es ist der CSD¹ in Gelsenkirchen.  Organisiert wurde der CSD vom together gelsenkirchen. Stattgefunden hat die Veranstaltung auf dem Neumarkt.  Das together gelsenkirchen hat mit den Besuchenden des Treffs die Straßen befüllt. Gestämmt wurde das Ganze durch hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende, als auch durch das besondere Engagement von Hannah Trulsen, welche den CSD in Gelsenkirchen mit ins Leben gerufen hat. Auf der Bühne gab es verschiedene Künstler:innen der Community, welche ihre Werke vorgelesen und geteilt haben. Phoenix Grün und Evgenija Kosov sind nur zwei Namen der vielen Auftritte.

Einige zentrale Fragen, die regelmäßig während des CSDs im Raum stehen sind: Wieso ist gleichgeschlechtliche Liebe ‘politisch’, aber Heterosexualität nicht? Wieso müssen Menschen, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren, sich psychologischen Gutachten unterziehen und wieso werden sie medizinisch fremdbestimmt?

Insgesamt waren über 400 Menschen vor Ort, von jung bis alt, welche ihre Solidarität mit der LSBTIN* Community geteilt haben. Das Datum, der 20.05., hatte einen bestimmten Grund: am Mittwoch den 17.05. war der IDAHOBIT, der Internationale Tag gegen Homo- Bi- und Transfeindlichkeit. Anlässlich dieses wichtigen Tages sollte in der gleichen Woche noch der CSD in Gelsenkirchen stattfinden. Dieses Jahr markiert das vierte Jahr des CSDs Gelsenkirchen. Demnach steht nächstes Jahr das fünfjährige Jubiläum an. Das together gelsenkirchen freut sich über tatkräftige Menschen, die dieses Jubiläum mit unterstützen möchten, ob Menschen aus der Community (egal, welchen Alters) oder Allies – Verbündete der Community. Bei Interesse darf sich gerne an phillip.kueper@together-virtuell.de gewandt werden.

 

¹CSD ist kurz und steht für “Christopher Street Day”, welcher an die Stonewall Riots aus New York erinnert und mittlerweile globale Bedeutung gefunden hat. Im Fokus stehen die Rechte und Belange der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und Nicht-Binären Personen auf der ganzen Welt.

 

 

together zeigt Gesicht zum IDAHOT 2023

Bei so vielen Standorten ist es manchmal etwas schwierig den Überblick zu behalten, was an LSBTIN* Feiertagen so bei uns passiert. Deshalb haben wir hier eine Auswahl von schönen Aktionen an den verschiedenen Standorten des together zusammengestellt. Der 17.Mai ist IDAHOT, der Internationale Tag gegen Homo-, Bi- , Inter- und Transfeindlichkeit und steht symbolisch für die noch immer existierenden Anfeindungen, Diskriminierungen und Angriffe gegen Menschen aus der LSBTIN* Community. Er ist ein Symbol für die fortwährende Forderung nach Gleichberechtigung und ein guter Anlass die bunte Vielfalt der Menschheit zu zeigen.

 

 

Ehrenamtsfahrt nach Duinrell – ein Wochenende voller Spaß, Ideen und Möglichkeiten
Weils so schön war “NOCHMAL”. Aber dieses Jahr mit den Ehrenamtler:innen. Einige kennen den Freizeitpark Duinrell an der holländischen Nordseeküste gelegen bereits aus früheren Jungs*freizeiten vom together. Dieses Mal ging es für unsere Ehrenamtler:innen zur Planungsfahrt für drei Tage in den Freizeitpark mit Achterbahnen, Bowlingcenter und einem Spaßschwimmbad mit 21 krassen Rutschen. Zwischen den Arbeitsphasen blieb genug Zeit für Aktivitäten und kurze Ausflüge in die schöne Stadt Den Haag. Eine Fahrt als “Dankeschön” so zu sagen, für all die geleistete Arbeit.
Allerdings kam das Pläne schmieden für das Jahr 2023 nicht zur kurz. Ihr düft gespannt sein.
Und wenn Du auch Bock auf so geile Aktionen hast, schau doch mal unter “Mitmachen & Mitentscheiden” rein und werde auch Ehrenamtler:in.

 

Stand auf dem CSD Krefeld 2022

Auch dieses Jahr sind wir beim CSD Krefeld mitgezogen. Der Stand vom together bot neben neuesten Stickern und Flyern auch erfrischende Abkühlung im Planschbecken und unserer “Chill Lounge”.  Willkommende Abwechslung bei sommerlichen Temperaturen. Heiß her ging es auch auf der Bühne, wo Besucher:innen unser Jahresmotto “Smash your walls” erklärten, einen Poetry Slam Text präsentierten und gemeinsam für die Belange gerade junger LSBTIN* einstanden. Gerne nächstes Jahr wieder.

 

Aus Mini CSD wird – Erster großer CSD in Kleve 2022

Es war der Hammer – über 400 Teilnehmer:innen waren wir zwischenzeitlich und wir hatten neben perfektem Wetter ein tolles Orgateam, was reichlich Programm auf die Bühne gebracht hat. Fast 1 1/2 Stunden lief danach der Demonstrationszug durch die Ober- und Unterstadt. Die vielen Fahnen aus den Häusern hießen uns willkommen. Anschließend gab es noch die berühmte “Cheers to Queer & Friends” Party im Jugendkulturzentrum Radhaus von uns. Die Bilder sprechen für sich – Stimmung!

 

CSD Geldern – das zweite Jahr in Folge

Wir präsentierten die “Wall” zum Auftakt des Gelderner CSDs am Bahnhofsvorplatz und machten dem Jahresmotto alle Ehre, als knapp 60 Teilnehmer:innen die Mauer durchbrachen und den Demonstrationszug durch Geldern starteten. Gerade auf dem Land wollen wir alte Denkstrukturen aufbrechen, neue Liebes- und Lebenswegen eine Chance für die Zukunft bereiten. Im Anschluss ging es mit einem Busshuttle weiter zur Kundgebung beim CSD Kleve.

 

Plakat Kampagne zur lesbischen Sichtbarkeit
Unsere diesjährige Plakatkampagne anlässlich des “lesbian visibility days” ist von unseren Besucher:innen so gestaltet worden, dass sie im gesamten Jahr für mehr Sichtbarkeit sorgen kann.

 

Lesbian Visibility Day 2022

 

Jugend beteiligen

 

QueerEurope – together in Thessaloniki 2021

 

Videos

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner