YOUNG. LESBIAN. GAY. BI. TRANS.
Meet.
Chill.
DO.
Zurück

Freizeitgestaltung für junge LSBT*I* – together on tour

Jede Woche Ausgehen, Theaterbesuche und Freizeitparks

Durch das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ waren junge LSBT*I* des together essen in der Lage ihre Freizeitgestaltung auf ein neues Level anzuheben. Jede Woche im Dezember gab es einen Ausflug, quasi als dezemberliches Highlight Veranstaltung für die Besucherinnen der LSBT*I* Jugendzentren im Ruhrgebiet und am Niederrhein.

Der Verzicht der letzten Monate sitzt bei manchen Jugendlichen tief. Deshalb haben die Ehrenamtlichen von together die ‚Werkstatt Ausflüge‘ ins Leben gerufen“ erklärt Laura Gildemeyer, Jugendmitarbeiterin im together. Verunsichert durch die Pandemie wollten die Jugendlichen den Anreiz wieder vor die Türe zu gehen möglichst attraktiv gestalten. „Da wir selber entscheiden konnten, wo es hingeht, waren auch ruck zuck immer alle Plätze für die Ausflüge voll und alle hatten richtig Bock“, Hanna hat sich partizipativ in die Organisation und Entscheidungsfindung der Projekte eingebracht und freut sich über gelungene Werkstatt Ausflüge. Auch im Jahr 2022 wird es viele partizipative Projekte in den LSBT*I* Jugendzentren geben.