(Deutsch) together virtuell

Sorry, the requested content is still not available in your language For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Corona; Alles irgendwie anders, vieles neu, aber eins bleibt gleich: WIR SIND FÜR EUCH DA! Dann eben mehr virtuell.

Wir hoffen ihr habt die ersten Wochen gut überstanden. Nach den vorgezogenen Betriebsferien* haben wir die Zeit genutzt, virtuelle Angebote zu planen, vorzubereiten und zu erproben. Ein HERZlicher Dank hierbei an alle Ehrenamtlichen und Stammbesuchende die uns hierbei – z.B. bei den Tests – unterstützt haben!! Nun sind wir soweit, die Angebote auch für größere Gruppen und neue Menschen zu öffnen. Helft uns also gerne bei der Veröffentlichung: liken, teilen, kommentieren….

Wichtig war uns, Systeme zu finden, die uns und euch auch in größeren Gruppen stabil in Kontakt bringen und halten, dabei gleichzeitig umfangreichen Schutz eurer Daten gewährleisten. Wichtig ist uns auch an die zu denken, die zu Hause nicht über optimale technische Ausstattung und starke Internetleitungen verfügen oder nicht einfach unbeobachtet ins Internet gehen können. Daher nicht ein Weg, sondern verschiedene Wege – hoffentlich für jede_n was dabei.

Zu den „EINFACH MAL QUATSCHEN“ Zeiten erreicht ihr eine_n von uns genau dazu am Telefon (0208- 30 27 358, 02151- 44 96 930 und 0209- 12 09 368).

Im VIDEOTALK simulieren wir ein virtuelles Gruppentreffen – teilweise nur für Jungs*, Mädels* oder Trans*; teilweise für alle. Hier wollen wir uns nicht nur hören, sehen und kennenlernen, sondern auch zusammen was erleben und planen. Wichtig hierbei: zur Sicherheit aller erwarten wir, dass auch ihr per Video zu sehen seid und euch an die Regeln der Moderator_innen haltet. Die Verbindungsqualität (wie gut ihr andere seht und wie gut wir euch sehen) liegt hierbei leider auch an eurer Internetverbindung und an Eurer Mitarbeit (z.B. Mikro – wegen der Hintergrundgeräusche – aus, wenn ihr grad nicht sprecht). Achtet, wenn ihr mit dem Smartphone dabei seit bitte auf eurer Datenvolumen. Konkrete Themen und Aktionen zum Videochat veröffentlichen wir immer einige Stunden vorher auf Facebook und Instagram.

Weniger Datenverbrauch und auch optimal beim Spaziergang: DISCORD TALK.
Themenabende, miteinander quatschen oder auch zocken ist hier möglich. Zu den Zeiten ist unser Server besetzt. Wenn ihr neu reinkommt, sagt bitte kurz „Hallo“, damit alle wissen, wer grad im Raum ist.
Aber aufgepasst: Discord ist eine amerikanische Firma und unterliegt nicht den europäischen Datenschutzbestimmungen. Wenn ihr dort ein Konto anlegt, akzeptiert ihr die sehr lockeren Datenschutzbestimmungen von Discord und müsst euch darüber bewusst sein, dass dies kein sicherer Kanal ist. Die Nutzung ist somit auf eigene Gefahr und erst ab 16 Jahren ohne Einwilligung der Eltern gestattet. Bewusst bieten wir Euch mit dem Videotalk eine verschlüsselte Alternative, die der DGSVO entspricht.

Weitere SPECIALS sind in Planung und wir freuen uns auch über eure Ideen!

Natürlich erreicht ihr uns auch weiterhin per E-Mail.

Für individuelle Schwierigkeiten und BERATUNGsbedarfe haben wir auch unsere Beratungszeiten deutlich ausgeweitet und die Möglichkeit einer Videochatberatung organisiert. Unter 0208- 19 446 erreicht ihr uns Mo., Mi. und Fr. von 12- 16:00, Di und Do. von 16- 20:00 sowie nach Vereinbarung.

*vorgezogene Betriebsferien bedeutet: Im Sommer schließen wir nicht erneut wegen Urlaub!