JUNG. LESBISCH. SCHWUL. BI. TRANS.
Treffen.
Chillen.
Machen.
Zurück

Mit Schwung zurück aus der Winterpause

Junge LSBT*I* bringen was in Bewegung

Neujahr ist für viele Menschen auch gleichbedeutend mit Neuanfang. Alte Verhaltensmuster werden aufgebrochen und neue Gewohnheiten etabliert. Bei den Ehrenamtlichen des together war bereits vor Jahresbeginn 2022 diese Energie zu spüren. Ende Dezember setzen sich die Ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen der together Jugendzentren mit den hauptamtlichen Mitarbeiter_innnen des SVLS e.V. zusammen, um gemeinsam Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Neue Ziele – harte Arbeit

Zero, Mitglied im Vorstand beim SVLS e.V. und langjährige Ehrenamtlerin bei together beschreibt das Wochenende so: „Auch wenn die Planung des Wochenendes meiner Meinung nach konkreter hätte sein müssen, war der offene Charakter für das Kick-Off sinnvoll.“ Erwartungen und Unterstützungsmöglichkeiten wurden geklärt. Wie kann sich der/ die Einzelne einbringen? Was sind persönliche „Herzensprojekte“ und wie werden diese vom berüchtigten Papiertiger zum konkreten Projekt? Ein ganzes Wochenende ging es in Mülheim an der Ruhr um die reale Ausgestaltung des Beteiligungskonzeptes der LSBT*I* Jugendcafés, vorrangig aber darum, ein Team zu werden. „Der informelle Austausch, das was Abends bei nem Bierchen zwischen den Seminartagen passiert, war für mich unfassbar wertvoll und spaßig“, beschreibt Sebastian, langjähriger Ehrenamtlicher Mitarbeiter des together.

Die Ergebnisse werden im Januar, der in 2022 offiziell zum Planungsmonat ausgerufen wurde, Schritt für Schritt in umsetzbare Bausteine gebracht. Hierzu gibt es Planungstage zu einzelnen Projekten, die im Kalender der Homepage veröffentlicht sind.

Hier geht‘s zu den „Special Dates“ – https://together-virtuell.de/newsdates/special-dates/

Jede_r* kann was bewegen
Für die Mitwirkung an den Projekten musst Du kein(e) offizielle(r) Ehrenamtliche_r Mitarbeiter_in sein.
Dir gefällt einer der Projektideen im Kalender und Du möchtest mehr erfahren? Dann komm zum jeweiligen Planungstreffen vorbei und gemeinsam legen wir los!